Erfolgsgeschichten Teil 1
Immerhin besteht unser Patenschaftsprogramm jetzt schon seit 11 Jahren und dadurch haben schon einige Kinder bzw. Jugendliche das Ausbildungsprogramm durchlaufen. Einige möchte ich Euch vorstellen.
Da ist Deogracias Okello. Beide Eltern sind an Aids gestorben und er lebte bei seiner leprakranken Großmutter, als wir ihn kennengelernt haben. Seine Patenschaft in einer anderen Organisation war ihm gekündigt worden, da keine Gelder mehr zu Verfügung standen. Völlig verzweifelt hat er nach jemanden gesucht, der ihm in seiner schulischen Laufbahn weiterhelfen konnte. Seiner Großmutter war es unmöglich ihn zu unterstützen und seine Ferienjobs haben nicht genug eingebracht. Somit sind wir eingesprungen und er konnte seinen Realschulabschluß machen und ein Ausbildung zum Buchhaltergehilfen absolvieren. Seit drei Jahren arbeitet er jetzt bei uns als Buchhalter und in der Kasse. Er ist äußerst genau und zuverlässig. Nebenbei kümmert er sich am Wochenende um das Videoprogramm für die Schüler und wird von ihnen liebevoll "Big Brother" genannt. Kaum zu glauben, dass er schon verheiratet ist und seine Frau demnächst ein Baby erwartet.
Agnes und Lisa kamen im Vorschulalter zu uns und haben die Grundschule durchlaufen. Danach haben sie einen Kurs im Hotelfach belegt und sind zur Zeit beide im Praktikum in unserer Lodge tätig, Lisa als Kellnerin und im Housekeeping und Agnes als Koch.
Agnes Eltern leben nicht mehr und sie hätte niemals eine Chance auf Bildung gehabt. Sie lebt bei ihrer Schwester, die selbst viele Kinder hat und für die es unmöglich gewesen wäre ihr in der Bezahlung der Schulgebühren zu helfen. Ähnliches gilt für Lisa, als sie 5 Jahre alt war ist ihr Vater an Aids gestorben und hat seine Frau mit 7 kleinen Kindern zurückgelassen. Es wäre auch für sie völlig unmöglich gewesen, ihrer Tochter einen Schulbesuch zu ermöglichen.
Es gibt noch viele solcher wunderbaren Erfolgsgeschichten und ich werde sie immer mal wieder hier erzählen. Und wer noch nicht Teil einer solchen Geschichte ist, kann sich auf unserer Webseite
www. fnts-afrika.de unter "Paten gesucht" umschauen. Da gibt es immer jemand, der Hilfe bei der Erfüllung seines Traumes von einem, in unseren Augen, ganz normalen Lebens benötigt.
So jetzt wünsche ich Euch noch einen gesegneten 4. Advent!
Übrigens, hier ist es nicht sehr adventlich, gerade beginnt die heiße Trockenzeit
Love and Blessings aus Norduganda
Tanja Dietzel und Team
NTS Uganda